Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

14.05.2019 – Bundesweiter Tag des Wanderns

Mai 14-16:00 - 20:00

Die Wanderung

Zum bundesweiten Tag des Wanderns laden wir schon jetzt alle interessierten Wanderer zu einer „Maifeier unter dem Tulpenbaum am Pfaffenhäuschen“ ein.

Wir starten um 16.00 Uhr vom Parkplatz am Vorwärtssportplatz und wandern durch das Steinbachtal zum Pfaffenwaldhäuschen. Hier hatte Ludwig Thoma, der Autor der „Lausbubengeschichten“, seine ersten literarischen Gehversuche unternommen. Für Sitzgelegenheiten, Getränke und Unterhaltung wird gesorgt. Sein Vesper bringt jeder selbst mit.

Bitte den Termin für dieses besondere Event schon jetzt freihalten!
Gastwanderer sind – wie immer – herzlich willkommen und versichert.

Anmeldung bei Maria Arnold – Telefon: 06027/9559

 

Der Tag des Wanderns (Quelle Wikipedia)

Der Tag des Wanderns ist ein Aktionstag rund um die Themen Wandern, Wegepflege, Naturschutz, Hütten, Sport, die Förderung von Familien, Jugend, Schulen, Gesundheit, Kultur- und Heimatpflege in Deutschland. Der Tag wurde vom Deutschen Wanderverband (DWV) ins Leben gerufen[1] und findet, in Anlehnung an das Gründungsdatum des Deutschen Wanderverbandes im Jahre 1883, jährlich am 14. Mai statt.

Ziel des Tag des Wanderns ist es, einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, wie vielfältig das Wandern und das ehrenamtliche Engagement der unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Menschen für die Gesellschaft ist.

Die Ortsgruppen der Wandervereine bieten an diesem Tag Veranstaltungen im Bundesgebiet an. Die thematische Vielfalt erstreckt sich hierbei von Gesundheitswanderungen über Markierungskurse bis hin zu Naturschutzaktionen.

Seit 2017 sind sowohl Umwelt- und Tourismusorganisationen, als auch Natur- und Nationalparks dazu Abgerufen am Tag des Wanderns teilzunehmen.

Daten und Fakten

Termin:
14. Mai 2019
Zeit
16:00 bis 20:00 Uhr

Treffpunkt:
Vorwärtssportplatz in Kleinostheim
Organisation / Wanderführung:
Maria Arnold – 06027/9559

Wanderzeit:
ca. 2 Stunden
Strecke
6 km
Höhenmeter: 
– bergauf / – bergab
Schwierigkeit
Leicht

Bemerkungen:
Wanderung auf Forstwegen und naturbelassenen Waldpfaden. Festes Schuhwerk, witterungsangepasste Kleidung und Wanderstöcke empfohlen.

Bilder der Vorwanderung

Details

Datum:
Mai 14
Zeit:
16:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Kleinostheim
Kleinostheim, Bayern Deutschland + Google Karte
Website:
www.kleinostheim.de

Veranstalter

Maria Arnold